VfB Vorbrück Walsrode Fussballmannschaft

Auf der Suche nach dem Ort Walsrode geht es ins Bundesland Niedersachsen. Relativ zentral zwischen Bremen, Hamburg und Hannover findet sich dort die Stadt Walsrode, die zum Landkreis Heidekreis gehört. Auf rund 30.000 Einwohner kommt Walsrode, hat dementsprechend auch einiges zu bieten. Neben dem größten Vogelpark der Welt sind das auch einige Vereine. Einer davon ist der VfB Vorbrück Walsrode, in dem Fußball gespielt wird. Der Verein stellt aktuell einige Teams, die in verschiedenen Klassen spielen. Dazu gehören auch Altsenioren, die regelmäßig kicken wollen. Natürlich gibt es auch eine Herren-Mannschaft, die in der 2. Kreisklasse Süd aktiv ist. Weitere Mannschaften sind eine zweite Herren und auch Jugendteams. Auch eine Mädchenmannschaft ist mit dabei. Insgesamt also ein gesunder Verein mit mehreren Teams. Und wer Interesse hat, kann sich jederzeit informieren und auch an Probetraining teilnehmen.

Historie des VfB Vorbrück Walsrode

Fußball Vereine haben in Deutschland eine sehr lange Tradition, die schon über einhundert Jahre zurückreicht. Der Fußball in seiner modernen Form entstand im 19. Jahrhundert in England. Allerdings gab es schon frühere Formen in China und anderen Ländern. Entsprechend wurde Fußball beispielsweise an Universitäten gespielt. Vorherrschende Sportart des 19. Jahrhunderts war aber das Turnen, weshalb sich sehr viele Turnvereine gegründet haben. Irgendwann wurde Fußball aber immer beliebter und immer mehr Vereine gründeten sich. Die Welle schwappte dann auch nach Deutschland und in andere Länder über, was ungefähr Anfang des 20. Jahrhunderts der Fall gewesen ist.

Screenshot der Homepage vom VfB Vorbrück Walsrode, aufgenommen am 02.02.2019

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfB Vorbrück Walsrode (www.vfb-vorbrueck-walsrode.de), aufgenommen am 02.02.2019

Nicht ohne Grund haben sich vor allem Anfang des letzten Jahrhunderts so viele Vereine gegründet. Weitere sehr aktive Gründungsphasen von Vereinen waren nach den beiden Weltkriegen, wobei während dieser Kriege meist alle Spielbetriebe eingestellt worden sind. Beim VfB Vorbrück Walsrode handelt es sich um einen dieser seltenen Vereine, die noch relativ jung sind. Erst 1996 wurde er gegründet und ist somit natürlich wesentlich jünger als andere Traditionsvereine. Das sagt natürlich nichts über den Verein selbst aus, der mehrere Teams stellt und entsprechend zu einer wichtigen Institution in Walsrode geworden ist.

Der VfB Vorbrück Walsrode heute

Wer sich über den Verein informieren möchte, findet alle entsprechenden Daten auf der vereinseigenen Webseite. Dort geht es los mit der Startseite, die stets die neuesten Informationen bietet. Beispielsweise zu Ergebnissen, Terminen oder speziellen Ankündigungen. Auf der ersten Seite findet sich zudem auch ein Gästebuch. Dort kann dem Verein ein lieber Gruß hinterlassen werden. Ideal für die Fans der Mannschaften. Ganz oben ist das Logo zu sehe, das recht klassisch gehalten ist und neben der Schrift einfach die Silhouette eines Fußballers zeigt.

Weiter geht es mit den Formularen, die wichtig sind für eine Mitgliedschaft oder auch für einen Spielerpass. Sie können bequem heruntergeladen und dann ausgefüllt werden. Im Teil der Mannschaften kann sich jeder über die verschiedenen Teams informieren, die aktuell für den VfB Vorbrück Walsrode auflaufen. An erster Stelle ist das natürlich die 1. Herren Mannschaft, die aktuell in der 2. Kreisklasse Süd spielt. Dort geht es gegen andere Teams der Region wie den FC Rethem-Moor, MTV Eickeloh-Hademstorf oder auch Eintracht Leinetal III. Die zweite Mannschaft von Walsrode spielt in der 2. Kreisklasse Nord.

Auch Junioren Mannschaften finden sich beim VfB Vorbrück Walsrode. Es gibt Teams der A-, B-, C- und E-Jugenden, die immerhin auch eigenständig auflaufen können und keinen Zusammenschluss mit anderen Orten brauchen. Zudem gibt es auch ein Team der B-Juniorinnen, die ebenfalls regelmäßig aktiv sind. Informationen zum Vorstand gibt es auch auf der Seite des VfB. Im geschäftsführenden Vorstand sitzen derzeit Frank Trumann und Regina Crook. Im erweiterten Vorstand sind zudem Ralf Prade und Andreas Tauchert dabei. Auch die Kontaktdaten sind auf der Seite zu finden. Informationen zur Mitgliedschaft können einfach angefragt werden. Genauso kann jeder einfach vor Ort mal beim Training vorbeischauen.